von Löwis will alle 3 Umfahrungen ! Holzkirchner Merkur vom 28.07.16

Ohne Basis von Umweltgutachten, vernünftigen Kosten/ Nutzen Berechnungen und ohne eine spürbare Entlastung für Holzkirchen setzt sich Bürgermeister von Löwis für den Bau von 3 Umfahrungen ein. Woher kommt der Sinneswandel ? Bisher wollte er doch erst einmal Fakten sammeln ehe eine Positionierung der Gemeinde vorgenommen wird. Er wird dafür viele “schiefe Blicke” erhalten.

Löwis setzt sich für alle drei Umfahrungen ein

Holzkirchen – Bundesverkehrswegeplan im Blick: Bürgermeister Olaf von Löwis (CSU) setzt sich für alle drei Umfahrungen – Holzkirchen, Hartpenning und Kurzenberg – ein.

Mitte Juli trafen sich Behörden und Kommunalpolitiker aus den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in Wolfratshausen. Dabei wurde über den neuen Bundesverkehrswegeplan diskutiert (wir berichteten). Holzkirchens Bürgermeister Olaf Löwis (CSU) hat für sich ein paar wichtige Informationen mit aus der Runde genommen. Diese teilte er nun in der Gemeinderatssitzung mit. „Es war kein Geheimtreff der CSU“, schickte er voraus.

Für ihn ist ein Punkt entscheidend: „Alle drei Umfahrungen, also für Holzkirchen, Großhartpenning und Kurzenberg besitzen Planungsrecht“, betonte Löwis. „Eine gemeinsame Planung kann sich ergeben.“ Und das, obwohl erstgenannte im „vordringlichen Bedarf“ und die anderen im „weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ stehen. „Ich möchte eine Entlastung für alle Bürger“, meinte Löwis. „Ich setze mich für die Realisierung aller drei Umfahrungen ein.“ Auch wenn er von Gegner schief angeschaut werde.

Die Holzkirchner Südspange genieße hohe Priorität. Die Gemeinde müsse zu gegebener Zeit Stellung beziehen. Ganz oben auf der Liste stehe die Tölzer Trasse. „Das Projekt ist seit über zehn Jahren in der Pipeline.“ Selbst hier sei eine Umsetzung frühestens in den nächsten ein, zwei Jahren denkbar. Das zeige, um welche Zeiträume es da gehe. Jede Trasse habe eine Berechtigung. Aber es finde auch eine überregionale Betrachtung statt. „Alle Optionen werden geprüft.“

Unterstützen Sie uns finanziell mit einer Spende!

Spenden an Hartpenning-muckt-auf! e.V. sind von der Steuer absetzbar und werden ab einem Betrag von 10 Euro quittiert. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Adresse an.

Banküberweisung

Hartpenning-muckt-auf e.V.
VR Bank München Land
IBAN DE56 7016 6486 0001 9444 01
BIC GENODEF1OHC

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!