Verkehrsberuhigung für Hartpenning

Herzlichen Dank an Herrn Wiechmann für die Zustimmung. Es freut uns sehr dass die Grünen in Holzkirchen den Planungen der Verkehrsberuhigung für Hartpenning zustimmen. Wie schon geschrieben wurde ist das bisher nicht am politischen Willen sondern an anderen Faktoren gescheitert. Wir haben nun auch mit einigen der Grundstückseigentümern gesprochen – bisher wurde leider von Seiten der Gemeinde noch kein Kontakt aufgenommen worden. Dieses sollte und muss nun für alle Beteiligten mit höchster Priorität behandelt werden. Gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen und dann auch die Verkehrsberuhigung für Hartpenning umsetzen. Wir freuen uns aber auf jeden Fall sehr darauf und sind uns auch sicher das die Maßnahmen einer Zustimmung im Gemeinderat finden werden.

Verkehrsberuhigung für Hartpenning

Mittwoch, 16. Juli 2014

Verkehrsberuhigende Maßnahmen für Hartpenning
Mittlerweile sind wir Grünen nicht mehr die einzigen, die verkehrsberuhigende Maßnahmen für das vom Durchgangsverkehr geplagte Hartpenning fordern. Auch die Bürgerinitiative Hartpenning muckt auf hat in einem Antrag an den Marktgemeinderat werden verschiedene verkehrsberuhigende Maßnahmen vorgeschlagen.

Dazu gehören u.a. Verkehrsinseln und Querungshilfen (wie Zebrastreifen und Fußgängerampeln), durchgehend Gehsteige beidseits der B 13 und festinstallierte Blitzer und Geschwindigkeitskontrollen innerhalb der Ortschaft. In einem sehr löblichen Werk werden zahlreiche Beispiele aufgezeigt.

Es kann uns nichts besseres passieren, als dass unsere Vorschläge aus der Bürgerschaft heraus (neu) aufgegriffen und damit verstärkt werden. Wichtige Maßnahmen (wie die Querungshilfe zum Sportplatz und die Weiterführung des Fussgängerweges – siehe Bild) scheitern bis heute aber nicht an den Mehrheitsverhältnissen im Gemeinderat oder am Unwillen der Gemeinde. Im Gegenteil: Es ist klar, wie es laufen könnte, auch der Wille der Gemeinde ist da – aber es fehlt uns der Grund! Den Verkauf/Kauf kann man aber nicht erzwingen. Nun schaffen wir hoffentlich gemeinsam, zumindest einige weitere Maßnahmen umzusetzen!
Unser Antrag auf eine Querungshilfe in Großhartpenning (2008). Bislang keineswegs im Gemeinderat gescheitert, sondern am fehlenden beidseitigen Fußweg.

Wir haben das Thema Verkehrsberuhigende Maßnahmen in Großhartpening unter dem Aspekt »Was bisher geschah« aufgearbeitet (pdf-Dokument auf der Website des OV Holzkirchen).

 

Unterstützen Sie uns finanziell mit einer Spende!

Spenden an Hartpenning-muckt-auf! e.V. sind von der Steuer absetzbar und werden ab einem Betrag von 10 Euro quittiert. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Adresse an.

Banküberweisung

Hartpenning-muckt-auf e.V.
VR Bank München Land
IBAN DE56 7016 6486 0001 9444 01
BIC GENODEF1OHC

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!