Südumgehung wird nicht gestrichen

Presseartikel im Holzkirchner Merkur vom 16.07.2014

Holzkirchen – Der neue Flächennutzungsplan ( FNP ) der Marktgemeinde Holzkirchen ist seit 13 Jahren geplant, seit neun Jahren wird daran gebastelt. Jetzt biegt das umfassende Planwerk, das die Entwicklungs – Ziele der nächsten 15 Jahre darstellen soll, auf die Schlussgerade ein. Der Bauausschuss behandelte in seiner jüngsten Sitzung die Stellungnahmen und Einwände während der letzten Auslegung. Größere Änderungen sind nicht abzusehen. Jetzt ist der Gemeinderat gefragt. Die neu entstandene Initiative “Stopp Südumgehung” nutzte die Chance, sich auch noch in das zu Ende gehende Verfahren einzuklinken. Die mittlerweile abgelehnte ferne Trasse ist zwar bereits aus dem Planwerk verschwunden, und ortsnahe Trassen sind noch nicht eingezeichnet. Im textlichen Beiwerk des FNP ist der Bau einer Südumgehung aber immer noch als grundsätzliche Zielvorstellung der Gemeinde hinterlegt., um den Ortskern von Verkehr zu entlasten. Diesen Passus will die Initiative gerne ganz gestrichen haben.

Der Bauausschuss ließ sich darauf aber nicht ein. “Ein Flächennutzungsplan ist der falsche Hebel, um für oder gegen eine Südspange vorzugehen”, sagte Robert Wiechmann ( Grüne ) . Hans Putzer ( SPD ) tat sich schwerer, den Passus überhaupt im Planwerk zu finden. Der derzeit gültige FNP stammt aus dem Jahre 1984 und wurde schon mehrfahc angepasst.

Unser Kommentar:

Ist es tatsächlich der falsche Hebel ? Welches ist denn der richtige Hebel ? Eine Bürgerbefragung ? Mit der richtigen Informationspolitik und genügend Hintergrundwissen werden irgendwann auch die letzten Befürworter einer Süspange merken dass diese keinen entlasten wird – im Gegenteil – es wird noch mehr Verkehr angezogen. Derzeit hat die Bürgerinitiative bereits mehr als 1500 Unterschriften gesammelt.

 

Unterstützen Sie uns finanziell mit einer Spende!

Spenden an Hartpenning-muckt-auf! e.V. sind von der Steuer absetzbar und werden ab einem Betrag von 10 Euro quittiert. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Adresse an.

Banküberweisung

Hartpenning-muckt-auf e.V.
VR Bank München Land
IBAN DE56 7016 6486 0001 9444 01
BIC GENODEF1OHC

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!