Erklärungen zur Südspange

Pressebericht vom 11.07.2014 im Holzkirchner Merkur

Holzkirchen – Während mittlerweile schwer um eine ortsnahe Südumgehung Holzkirchens gerungen wird, ist für manchen Gemeinderat das Thema ortsferne Südspange noch nicht abgeschlossen. Der Großhartpenninger Hubert Müller ( FWG ) mahnte jetzt im Hauptausschuss einmal mehr an, dass ein Vertreter der Regierung Oberbayern ( ROB ) die Gründe für das Scheitern der Trasse vor dem Gemeinderat erläutert. Die Trasse vom Leithner Gasteig hinüber zur B318 nördlich von Warngau war von der Behörde als nicht genehmigungsfähig kassiert worden, unter Hinweis auf naturschutz fachlichen Bedenken. Laut Bürgermeister Olaf von Löwis ( CSU ) bemühe sich das Rathaus “noch heuer” um einen Termin mit Baudirektor Klaus Rehm ( ROB ) und Claus – Peter Olk vom Straßenbauamt Rosenheim. “Mir wäre wichtig, dass wir rausgehen, die sollen uns vor Ort erklären, wo das Problem liegt”, wünschte sich Josef Sappl senior ( CSU ). Löwis warnte jedoch vor falschen  Hoffnungen”. Die ortsferne Trasse ist erledigt, im Keim erstickt.” Den Bürgern dürfe man durch so einen Termin nicht vorgaukeln, dass es irgendwie ein Zurück zu dieser Trasse geben könnte.

Unser Kommentar:

Die ortsferne Trasse ist aus naturschutz fachlichen Bedenken auf Grund von einigen roten Zonen nicht tragbar. Warum nun diese Möglichkeit neu aufgegriffen werden soll – bleibt uns ein Rätsel. Die ortsferne Trasse ist gestorben. Nun lasst diese Trasse auch endlich ruhen ! Lasst uns doch alle über sinnvolle und mögliche Varianten sprechen – der Verein Hartpenning muckt auf mit seinem Vorstand Dr. Christoph Scholz hat eine mögliche Variante über die bereits bestehende Verbindungsstraße von Piesenkam nach Warngau erstellt. Hier fand bereits ein Ortstermin statt. Diese Variante wurde bisher von allen Beteiligten für die einzig sinnvolle Variante angesehen – auch von Anwohnern der Gemeinden Piesenkam und Sachsenkam. Schon heute fahren durch diese schmalen Straßen ca. 200o Autos pro Tag. Mit einer sinnvollen Umgehung können alle beteiligten Orte und Anwohnen entlastet werden – Piesenkam / Sachsenkam / Warngau / Waakirchen / Grosshartpenning und vor allem auch die Anwohner der Tölzer Straße und Münchner Straße in Holzkirchen. Liebe Holzkirchner – unterstützt uns ! Wir tun nicht nur etwas für Grosshartpenning – wir versuchen mit den Maßnahmen der Verkerhsberuhigung und der überregionalen Lösung etwas für die leidgeplagten Anwohner Holzkirchens….

Unterstützen Sie uns finanziell mit einer Spende!

Spenden an Hartpenning-muckt-auf! e.V. sind von der Steuer absetzbar und werden ab einem Betrag von 10 Euro quittiert. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Adresse an.

Banküberweisung

Hartpenning-muckt-auf e.V.
VR Bank München Land
IBAN DE56 7016 6486 0001 9444 01
BIC GENODEF1OHC

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!