Gleiches Schema – Herr Rehm ? Vergleich Kraglinger Spange und Holzkirchen.

 

Pressemeldung im Holzkirchner Merkur:

Ende 2017, Anfang 2018 lege die Behörde der Gemeinde mehrere Trassen vor. „Da sind wir dann gefordert – in welcher Form auch immer“, sagte Löwis. „Man hat mir bestätigt, dass dem Votum der Gemeinde erhebliche Bedeutung beigemessen wird.“ Bis Anfang 2017 könnten Bürger Trassen beim Straßenbauamt einreichen.

Hartpenning muckt auf schielt und verweist dabei auf die aktuellen Entwicklungen und Gegebenheiten in Stephanskirchen. Hier wird trotz einer Ablehnung des Gemeinderates die Umgehung ( sogenannten Kraglinger Spange) trotzdem gebaut. Herr Rehm ( Straßenbauamt Rosenheim ) teilt dabei in einem Fernsehinterview mit das es es eigentlich egal ist was ein Gemeinderat entscheidet. Wenn der Bund eine Straße bauen will, dann tut der Bund das auch.

Auszug aus einer Pressemeldung zum Thema Kraglinger Spange:

Dass das Staatliche Bauamt Rosenheim trotz Ablehnung aller vier Varianten durch den Stephanskirchner Gemeinderat nun die Variante drei der sogenannten Kraglinger Spange verwirklichen will, erzürnt viele Mitglieder des Gremiums.

„Wir wurden bewusst belogen“, greift SPD-Rätin Steffi Panhans Baudirektor Christian Rehm an. Der Leiter der Behörde habe bei früheren Veranstaltungen darauf verwiesen, dass die Spange nicht gegen den Wunsch der Kommune verfolgt werde. Rehm begründet die Entscheidung für die Planung der rund 2,3 Millionen Euro teuren Straße mit dem Nutzen für die Region: „Wir bauen sie für den außerörtlichen Verkehr, der rund 90 Prozent ausmacht.“ Vorteile soll die Maßnahme laut Bauamt aber auch für die Stephanskirchner Bevölkerung bringen – unter anderem durch Entlastungen neuralgischer Verkehrsknotenpunkte, beispielsweise an der Kreuzung Salzburger/ Miesbacher Straße. Reisner

In Holzkirchen glaubt man aber noch immer das die Gemeinde bei der Planung und beim Bau der Südumfahrung Holzkirchens ein Mitspracherecht hat. Wie lange glauben denn die Bürger das Märchen noch ? Herr von Loewis sagt das die Gemeinde dann Ende 2017 gefordert ist – in welcher Form auch immer. Sehr gerne sind wir da jetzt schon mit der Pressemeldung für das Jahr 2017 behilflich.

Auszug aus der Pressemeldung Ende 2017:

“Leider hat das Straßenbauamt Rosenheim uns die Entscheidung abgenommen – die Umgehungsstraße für Holzkirchen wird nun vom Bund geplant und gebaut. Da haben wir nichts mitzureden… der Gemeinde Holzkirchen sind da leider die Hände gebunden. Für Hartpenning und Kurzenberg können wir leider auch nichts machen da diese Umfahrungen ja nur im erweiterten Bedarf sind und der Bund dafür kein Geld mehr hat.”

Unterstützen Sie uns finanziell mit einer Spende!

Spenden an Hartpenning-muckt-auf! e.V. sind von der Steuer absetzbar und werden ab einem Betrag von 10 Euro quittiert. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Adresse an.

Banküberweisung

Hartpenning-muckt-auf e.V.
VR Bank München Land
IBAN DE56 7016 6486 0001 9444 01
BIC GENODEF1OHC

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!